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Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A III 560]
https://id.smb.museum/digital-asset/4521262 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (CC BY-NC-SA)
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Beschreibung

Die Malerei in kleinem Format erlebte in den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts eine Renaissance, etwa bei so unterschiedlichen Malern wie Wilhelm Busch, Carl Spitzweg oder dem Italiener Giuseppe de Nittis. Sie wählten kleine, charakteristische Szenen des Alltagslebens für diese Darstellungen, oft nur Haltungen, die dennoch für ein Ganzes sprechen. Theodor Fontane erwähnt im Roman »Der Stechlin« (1897/98) solch ein Bild von Skarbina; es ist nicht erhalten, vielleicht hatte der Autor es auch nur für seine Erzählung erdacht: Die durch Fontane mit Geist und Witz ausgestattete Melusine schwärmt von einem kleinen Bild mit einem ganz einfachen Motiv – »langer Hotelkorridor, Tür an Tür, und vor einer der vielen Türen ein Paar Damenstiefelchen. Reizend. […] während meiner italienischen Tage hab’ ich vor so vielen Himmelfahrten gestanden, daß ich jetzt für Stiefeletten im Sonnenschein bin« (Th. Fontane, Der Stechlin, in: Werke, Schriften und Briefe, Bd. 1/5, München 1980, S. 228).
Nicht nur den ›Himmelfahrten‹ der alten Kunst, auch den anspruchsvollen Großformaten des Historismus werden diese Miniaturen des Lebens entgegengesetzt. Und dem intimen Sujet entspricht das Format. Meist sind Frauen in diesem Genre dargestellt, zurückgezogen, in eine Arbeit vertieft oder auch ruhend, abgeschirmt in ihren Räumen. Bei Skarbina sind diese Impressionen in Licht und Farbe eingebunden und harmonisiert; eine in sich geschlossene kleine Welt, die nicht durch Einzelheiten, sondern durch ihre Atmosphäre besticht. | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Karton, auf Pappe kaschiert

Maße

Höhe x Breite: 28,3 x 19 cm; Rahmenmaß: 35 x 26,5 x 3 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

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