museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A II 353]
https://id.smb.museum/digital-asset/4792149 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Eggender Bauer mit Schimmel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Aus dem Alltag der Landarbeiter und Fischer schöpfte Leopold von Kalckreuth seit Studienaufenthalten in Dachau und Holland seine Motive. »Es ist […] schön, in dem Leben der Leute zu lesen; je mehr man hinsieht, desto mehr entrollt sich […] dem Maler […] eine Fülle von lebendigen Motiven«, bekannte er (zit. nach: Leopold von Kalckreuth, Poetischer Realist, Ausst.-Kat., Hamburg 2005, S. 15). Durch die Vermittlung von Jozef Israëls und Jules Bastien-Lepage erweiterte sich die Bildaussage der Gemälde Kalckreuths vom Abbild der Wirklichkeit zum Sinnbildhaften: Der greise Fischer am Hafen wird zur Metapher von Alter und Isolation (vgl. »Kann nicht mehr mit«, 1888, Klassik Stiftung Weimar, Kunstsammlungen). Das Motiv des einsamen Bauern, der bei Sonnenaufgang mit dem Schimmel seinen riesigen Acker bestellt, während die trockene Erde wie Staub aufwirbelt, spricht von einem schier aussichtslosen Bemühen um die Kultivierung der Natur und damit in letzter Konsequenz auch von der Bedeutungslosigkeit des Menschen. Das einfache Genremotiv ist endgültig ins Monumentale gesteigert: durch das mächtige Format, das ungewöhnliche, rötliche Licht, das die Szene in eine geradezu unwirkliche Stimmung taucht, vor allem aber durch die Komposition im Querformat, in dem der noch unfruchtbare Boden den meisten Raum einnimmt. Gegen den Horizont zeichnen sich nur die Konturen eines Baumes und einer kleinen Gruppe von Häusern ab. Selbst Pferd und Bauer nehmen sich auf dieser nur in Farbflecken strukturierten Fläche winzig aus. Das Bild, das einer gewissen Fernwirkung bedarf, um seine Wirkung zu entfalten, entstand während Kalckreuths Tätigkeit in Karlsruhe. | Regina Freyberger

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 132 x 227 cm; Rahmenmaß: 156 x 252 x 10 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.