museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [W.S. 25]
https://id.smb.museum/digital-asset/4417987 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Streit nach der Mahlzeit

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Begeisterung der deutschen Kunstliebhaber für die belgische Historienmalerei bestimmte den Berliner Bankier und Kunstsammler Wagener nicht nur, je ein großes Bild der gefeierten Maler Édouard de Bièfve und Louis Gallait zu erwerben (Nationalgalerie, Inv.-Nr. W.S. 15 und 58); sie veranlaßte ihn zugleich, sich belgischen Genremalern wie Braekeleer und Verboeckhoven zuzuwenden. Über den Amsterdamer Kunsthändler G. de Vries erwarb er 1851 ein Gesellschaftsstück in der Tradition der Wirtshausraufereien Andriaen Brouwers, »Streit nach der Mahlzeit« (Nationalgalerie, Inv.-Nr. W.S. 25), mit den über Tisch und Fußboden verstreuten typischen Attributen der Liederlichkeit: Spielkarten, Geschirr mit Essensresten, zerbrochene Pfeife, heruntergefallener Hut. Nach Erhalt des Bildes schrieb Wagener an de Vries: »Der Brakelaer ist wohlbeschaffen angekommen. Ich danke Ihnen für Ihre Bemühung. Das Bild mag schön sein. Mein Geschmack ist es nicht. Ich kaufte das Bild um den Meister vertreten zu haben« (zit. nach: Die Gründung der Nationalgalerie in Berlin, Der Stifter Wagener und seine Bilder, Köln 2013, S. 88).
Trotzdem bestellte er noch ein zweites Werk, »Die Toilette des Alten« (Inv.-Nr. W.S. 26), diesmal beim Künstler selbst, ebenfalls eine Szene im Stil der flämisch-holländischen Genremalerei des 17. Jahrhunderts. Der Originaltitel »La Toilette du mari, ou les cheveux gris« unterstreicht die ironisierende Darstellung eines älteren, eitlen Mannes, der sich von seiner Frau die weißen Haare ausziehen läßt. – Es war Wageners Ehrgeiz, einen Bestand an belgischer Malerei in seiner Sammlung, die alle relevanten Strömungen seiner Zeit vorstellen sollte, zu wissen. | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 50 x 59 cm; Rahmenmaß: 53 x 64 x 8 cm

Literatur

  • Staatliche Museen zu Berlin hrsg. von Birgit Verwiebe; Angelika Wesenberg (2013): Die Gründung der Nationalgalerie in Berlin, Der Stifter Wagener und seine Bilder. Köln, S. 88

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.