museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Spätantike [18200299]
https://ikmk.smb.museum/image/18200299/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Constantinus II.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf der Rs. erscheint hier neben dem siegkündenden Feldzeichen im l. F. ein Christogramm. - Constantinus II. war der erstgeborene Sohn des Constantinus I. und der Fausta (der ältere Halbbruder Crispus entstammte einer Verbindung mit der Minervina). Geboren wohl am 7.9.316 n. Chr., zum Caesar erhoben als Flavius Claudius Constantinus iunior am 1.3.317, zum Augustus mit seinen drei Brüdern am 9.9.337 n. Chr. Sein Herrschaftsbereich war der Westen des Reiches. Constantinus II. fiel Anfang April 340 n. Chr. bei Aquileia im Kampf gegen Truppen des Constans.
Vorderseite: Panzerbüste des Constantinus II. mit Lorbeerkranz in der Brustansicht nach l., hält mit seiner r. Hand eine kleine Victoria auf Globus, in seiner l. Hand ein Tuch (mappa).
Rückseite: Zwei sitzende Gefangene beiderseits eines Feldzeichens (vexillum), darauf VOT / XX. Im l. F. ein Christogramm.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: CONSTANTINVS IVN NOB C
Rückseite: VIRTVS - EXERCIT // • TS • B •

Vergleichsobjekte

RIC VII Thessalonica: 083

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
19 mm
Gewicht
3.46 g

Literatur

  • RIC VII Nr. 83.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.