museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Hellenismus [18200429]
https://ikmk.smb.museum/image/18200429/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Athen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Athener Lachares errichtete zwischen 300 und 295 v. Chr. eine Tyrannenherrschaft in Athen. Als die Stadt von Demetrios Poliorketes 295 v. Chr. belagert wurde, soll Lachares aus den staatlichen Goldreserven (dem Gewand der Statue der Athena auf der Akropolis) Münzen zur Bezahlung seiner Söldner habe prägen lassen (Pausanias 1, 25, 7; 1, 29, 16).
Vorderseite: Kopf der Athena mit attischem Helm nach r.
Rückseite: Eule nach r., Kopf frontal, l. oben Lorbeerzweig und Mondsichel, r. ein Korb.

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite: AΘE

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
16 mm
Gewicht
8.58 g

Literatur

  • C. M. Kraay, Coins of ancient Athens (1968) 9. 30 Nr. 7 Taf. 4 (Lachares).
  • SNG Kopenhagen Nr. 83 (Lachares).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.