museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Spätantike [18200308]
https://ikmk.smb.museum/image/18200308/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Vetranio

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Legende der Rs. („In diesem Zeichen wirst Du Sieger sein“) gibt jene Formulierung wieder, mit der Constantinus I. in der Nacht vor der Schlacht an der Milvischen Brücke im Norden von Rom im Oktober 312 n. Chr. in einer Vision der Sieg über Maxentius versprochen wurde. Vetranio erweist sich durch die Auswahl dieser Rs. als Anhänger des letzten überlebenden Sohnes des Constantinus I., des Constantius II. - Die Münze zeigt noch Spuren eines dünnen Silberüberzuges.
Vorderseite: Drapierte Panzerbüste des Vetranio mit Lorbeerkranz in der Brustansicht nach r. Hinter dem Kopf im l. F. ein A.
Rückseite: Der Kaiser steht mit Diadem und in Rüstung in Vorderansicht, Kopf nach l. Er hält in der r. Hand ein mit einem Christogramm verziertes Feldzeichen (labarum) und in seiner l. Hand einen Speer. Dahinter r. ihn bekränzende Victoria mit Palmzweig. Im l. F. A.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: D N VETRA-NIO P F AVG
Rückseite: HOC SIG-NO VICTOR ERIS // • A SIS * (In hoc Signo Victor eris. „In diesem Zeichen wirst Du Sieger sein“)

Vergleichsobjekte

RIC VIII Siscia: 283

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
23 mm
Gewicht
5.37 g

Literatur

  • LRBC Nr. 1170.
  • RIC VIII Nr. 283.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.