museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Spätantike [18200546]
https://ikmk.smb.museum/image/18200546/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Marcianus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Marcianus war Offizier im Range eines Tribunen und wurde offensichtlich von Theodosius II. auf seinem Totenbett als möglicher Nachfolger genannt. Seine Schwester Pulcheria unterstützte diese Entscheidung, und so wurde der fast 60-jährige Marcianus am 25.8.450 n. Chr. zum Kaiser in Ostrom ernannt. Seine Wahl wurde allgemein begrüßt und seine Regierungszeit gilt als eine glückliche. Er starb am 27.1.457 n. Chr.
Vorderseite: Drapierte Panzerbüste des Marcianus mit Diadem in der Brustansicht nach r.
Rückseite: Victoria sitzt auf einem Panzer mit Schild l. nach r. und schreibt XV / XXX auf einen Rundschild. Im l. F. ein Stern und im r. F. ein Kreuz mit P-Haste.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: D N MARCIA-NVS P F AVG
Rückseite: VICTORIA AVGG // CONOB

Vergleichsobjekte

RIC X: 0515

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
18 mm
Gewicht
2.23 g

Literatur

  • RIC X Nr. 515.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.