museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Spätantike [18200558]
https://ikmk.smb.museum/image/18200558/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Aelia Verina

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf der Rückseite ein Graffito. - Leo I. hatte Verina um die Zeit seines Regierungsantritts geheiratet. Sie trug den Titel einer Augusta von 457-484 n. Chr. Nach dem Tode ihres Mannes betrieb sie den Sturz des Zeno 475 n. Chr. und wurde von ihrem Bruder Basiliscus gezwungen, ihm den Weg zum Kaiserthron zu ebnen. Daraufhin betrieb sie nun die Rückkehr des Zeno, welche 476 n. Chr. erfolgte. Nach der Rückkehr des Zeno wurde sie zunächst in Papirios in Isaurien gefangengehalten, aufgrund der Revolte des Generals Illus und des Leontius aber 484 n. Chr. freigelassen. Daraufhin krönte sie den Leontinus zum Kaiser. Nach dem Scheitern der Erhebung floh sie im Spätsommer 484 n. Chr. mit den Rebellen in die Festung Cherris in Isaurien, wo sie kurz darauf starb.
Vorderseite: Drapierte Büste der Aelia Verina mit Diadem und Halskette in der Brustansicht nach r. Oben die sie bekränzende Hand Gottes.
Rückseite: Victoria steht nach l. und hält in ihrer r. Hand ein juwelengeschmücktes Stabkreuz. Im r. F. ein Stern. Im l. F. ein Graffito mit XV.
Graffito: Eingeritzte Markierung mit einer Aussage im zeitgenössischen Umfeld.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: AELIA VERI-NA AVG
Rückseite: VICTORI-A AVGGG A // CONOB

Vergleichsobjekte

RIC X: 0607

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
21 mm
Gewicht
4.48 g

Literatur

  • RIC X Nr. 607.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.