museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Kaiserzeit [18200706]
https://ikmk.smb.museum/image/18200706/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Saloninus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

P. Licinius Cornelius Saloninus Valerianus (oder ... Gallienus) war der mittlere von drei Söhnen des Gallienus und der Salonina. In der ersten Jahreshälfte 258 n. Chr. wurde er in den Rang eines Caesar erhoben. Im Herbst 260 n. Chr. nahm er in Köln den Augustustitel an. Bald darauf wurde er im Zuge der Revolte des Postumus an diesen ausgeliefert und exekutiert.
Vorderseite: Drapierte Büste des Saloninus in der Rückenansicht mit Strahlenkrone nach r.
Rückseite: Priestergeräte (u.a. Messer, Kanne, Schöpfkelle, Weihwedel).

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: LIC COR SAL VALERIANVS N CAES
Rückseite: PIETAS AVGG

Vergleichsobjekte

RIC V-1 Saloninus: 0026

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
24 mm
Gewicht
3.38 g

Literatur

  • R. Göbl, Die Münzprägung der Kaiser Valerianus I./Gallienus/Saloninus (253/268). MIR 36 (2000) Nr. 267 i Tab. 6 Taf. 25 (Rom, Phase 2-5, datiert indirekt 258-260 n. Chr.).
  • RIC V-1 Nr. 26 (256 n. Chr.).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.