museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Spätantike [18200564]
https://ikmk.smb.museum/image/18200564/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Romulus (Augustulus)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Romulus (mit dem Spitznamen Augustulus = kleiner Augustus) war der Sohn des Orestes, des Magister Militum des Iulius Nepos seit 475 n. Chr. Nach Vertreibung des Nepos durch Orestes dauerte es bis zum 31.10.475 n. Chr. bis dieser seinen Sohn in Rom zum Kaiser ernennen ließ. Die Regierungsgewalt lag in der ganzen Zeit bei Orestes, der nach einem Jahr durch einen Umsturz des neuen Magister Militum Odoaker gestürzt wurde. Orestes floh nach Pavia, wurde gefaßt und am 28.8.476 n. Chr. hingerichtet. Romulus (so benannt nach seinem Großvater mütterlichseits) wurde von Odoaker angeblich aufgrund seiner Jugend und Schönheit verschont und mit einer Pension von jährlich 6.000 Solidi am 4.9.476 n. Chr. nach Kampanien ins Exil geschickt. Dort ist Romulus, der wie sich zeigen sollte, nominell letzte Kaiser in Westrom, nach 507 n. Chr. gestorben. - Der Tremissis ist ein Drittelstück des Solidus und charakteristisch für den Geldumlauf im spätrömischen Reich, aber auch dem der neu entstandenen germanischen Königstümer der Völkerwanderungszeit und des frühen Mittelalters.
Vorderseite: Drapierte Panzerbüste des Romulus mit Diadem in der Brustansicht nach r.
Rückseite: Kreuz umgeben von einem Kranz.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: D N ROMVLVS AGVSTVS P F AVG (Das erste V von Augustus fehlt, am Ende AV von AVG ligiert)
Rückseite: COMOB

Vergleichsobjekte

RIC X: 3419

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
13 mm
Gewicht
1.44 g

Literatur

  • Friedländer - von Sallet Nr. 1055.
  • RIC X Nr. 3419.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.