museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 17. Jh. [18200580]
https://ikmk.smb.museum/image/18200580/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Münster: Stadt

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Münster wollte nach der Wahl des Kaisers Leopold mit Holland und Schweden ein Bündnis eingehen, was schließlich zur Verhängung der Reichsacht führte und zur Belagerung der Stadt durch den Bischof von Galen und die kaiserlichen Truppen. Fehlende Unterstützung zwang die Stadt 1661 zur Übergabe. Die Notmünzen in der Stadt sollen aus dem Silber der Bürger, Kirchen und Innungen geprägt worden sein, in erster Linie sollen aber dafür vor allem Gold- und Silbergeschirr und Münzen der Geistlichkeit, die die Stadt verlassen hatten, verwendet worden sein.
Vorderseite: Wappenschild von Münster in einer verzierten Kartusche, darüber geteilte Jahreszahl 16-60, die Umschrift zwischen zwei Zierkreisen.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: MONAST WESTPH OBSESSVM

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
30x30 mm
Gewicht
5.14 g

Literatur

  • Vgl. A. Brause-Mansfeld, Feld-, Noth- und Belagerungsmünzen von Deutschland, Österreich-Ungarn, Siebenbürgen, Moldau, Dänemark, Schweden, Norwegen, Russland, Polen usw. (1897) 43-44 Taf. 20, 3 (dort in Silber).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1660
Münster (Westfalen)
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1601
1600 1702
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.