museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Spätantike [18200523]
https://ikmk.smb.museum/image/18200523/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Iovinus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Iovinus wurde mit Hilfe einer germanischen Koalition (aus Alamannen, Franken, Burgundern, Alanen und Westgoten) im heutigen Belgien zum Kaiser ausgerufen. Als er seinen Bruder Sebastianus zum Mitherrscher ernannte, entzogen ihm die Westgoten ihre Unterstützung und nahmen ihn gefangen. Iovinus, Sebastianus und ein weiterer Bruder Sallustius wurden an Offiziere des Honorius übergeben und in Narbonne hingerichtet. Am 30.8.413 n. Chr. erreichten ihre Köpfe Ravenna.
Vorderseite: Drapierte Panzerbüste des Iovinus mit Diadem in der Brustansicht nach r.
Rückseite: Der Kaiser steht im Panzer in der Vorderansicht, Kopf nach r. Er hält in seiner l. Hand eine ihn bekränzende Victoria auf Globus und mit seiner r. Hand ein Feldzeichen. Der l. Fuß ist auf einen gefesselten Gefangenen gestellt.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: D N IOVIN-VS P F AVG
Rückseite: VICTORI-A AVGG // TROBS

Vergleichsobjekte

RIC X: 1701

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
21 mm
Gewicht
4.43 g

Literatur

  • RIC X Nr. 1701 (dieses Stück).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.