museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Spätantike [18200951]
https://ikmk.smb.museum/image/18200951/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Gratianus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zu dieser Zeit prägte lediglich eine Offizin in Trier Silbermünzen. - Flavius Gratianus wurde am 18.4.359 n. Chr. als Sohn des späteren Kaisers Valentinianus I. und der Marina Severa in Sirmium geboren. Bereits am 24.8.367 wurde er zum Augustus ernannt und heiratete im Jahre 374 die Constantia, eine Tochter des Constantius II. Seit dem Tode seines Vaters herrschte er selbstständig im Westen des Reiches. In der Folge des Todes des Valens ernannte Gratianus den Theodosius am 19.1.379 n. Chr. zum Mitherrscher. Als seine Gattin 383 n. Chr. starb, heiratete er kurz darauf die Laeta. Am 25.8.383 wurde Gratianus von einem Kommandeur des Usurpators Magnus Maximus in Lyon gefangen genommen und getötet.
Vorderseite: Drapierte Panzerbüste des Gratianus mit Diadem in der Brustansicht nach r.
Rückseite: Victoria steht nach r., den l. Fuß auf einen Globus gestellt, und schreibt auf einen auf eine Säule gestützten Rundschild VOT / V / MVLT / X.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: D N GRATIANVS P F AVG
Rückseite: VICTORIA - AVGVSTORVM // SMTR (SMTR Sacra Moneta Treveris = die heilige (= kaiserliche) Münzstätte Trier)

Vergleichsobjekte

RIC IX Treveri: 024e

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
24 mm
Gewicht
4.33 g

Literatur

  • RIC IX Nr. 24 e.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.