museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Mittelalter Hochmittelalter [18201097]
https://ikmk.smb.museum/image/18201097/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Merseburg: Johann

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Heilige Laurentius ist der Schutzpatron des Bistums Merseburg. Er wurde im Jahre 258 n. Chr. auf glühendem Rost bei lebendigem Leibe zu Tode gemartert. Er soll dabei seinen Peinigern zugerufen haben, man möge ihn umdrehen, er sei auf einer Seite schon gut geröstet. Das Umdrehen besorgen gerade die Knechte mit eisernen Gabeln. Der zwischen ihnen befindliche Pfeil symbolisiert die zum Himmel aufsteigende Seele des Heiligen. - Dieser - dem Halberstädter Meister (s. Thema 52) zuzuschreibende - Brakteatentyp, ist nur aus dem Fund von Bardewik bekannt, in dem sich neun Exemplare befanden.
Vorderseite: Martyrium des Heiligen Laurentius. Der Heilige wird auf dem glühenden Rost von zwei Folterknechten gewendet. Auf dem Bogen die Inschrift. Über dem Schriftbogen nebeneinander der Heilige mit Palmzweig, der Bischof mit Krummstab und Buch.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: IOHAINNES EPISCOIVS (Johannes Episcopus)

Vergleichsobjekte

NMA I: 0376

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
35 mm
Gewicht
0.98 g

Literatur

  • A. Suhle, Münzbilder der Hohenstaufenzeit (1938) 58 Nr. 19 (dieses Stück).
  • B. Kluge, Mitteldeutsche Brakteaten (1984) Nr. 13 (dieses Stück).
  • B. Kluge, Numismatik des Mittelalters (2007) Nr. 376 (dieses Stück).
  • E. Bahrfeldt - W. Reinecke, Der Bardewiker Münzfund (1913) Nr. 19.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.