museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Spätantike [18201144]
https://ikmk.smb.museum/image/18201144/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Licinius II.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Sohn des Licinius I. wurde im Sommer 315 n. Chr. geboren und am 1.3.317 n. Chr. zum Caesar erhoben. Nach der Niederlage seines Vaters gegen Constantinus I. im Jahre 324 n. Chr. wurde Licinius II. zwei Jahre später auf Befehl des Constantinus I. beseitigt.
Vorderseite: Drapierte Büste des Licinius II. mit Lorbeerkranz in der Brustansicht nach l., hält in seiner l. Hand ein Zepter.
Rückseite: Iupiter steht in der Vorderansicht, den Kopf nach l. gewandt. Er hält in seiner l. Hand ein Zepter und in seiner r. Hand eine ihm zugewendete Victoria auf einem Globus. Im l. F. ein Kranz, im r. F. Γ.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: D N VAL LICIN LICINIVS NOB C
Rückseite: IOVI CONSER-VATORI CAESS // SMK

Vergleichsobjekte

RIC VII Cyzicus: 011

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
19 mm
Gewicht
2.76 g

Literatur

  • RIC VII Nr. 11 (317-320 n. Chr.).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.