museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Spätantike [18201033]
https://ikmk.smb.museum/image/18201033/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Constantius I.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Rs. spielt auf die Verdienste der Kaiser um die Wiederherstellung eines zuverläßigen Geldwesens und Münzreformen an. - Constantius I., später mit dem Beinamen Chlorus, war der Vater des Constantinus I. - Besonders auf der Vs. sind noch Reste des silbernen Überzuges sichtbar.
Vorderseite: Kopf des Constantius I. mit Lorbeerkranz nach r.
Rückseite: Moneta steht in der Vorderansicht, den Kopf nach l. gewandt. Sie hält eine Waage in ihrer r. und ein Füllhorn in ihrer l. Hand.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: CONSTANTIVS NOB CAES
Rückseite: SACRA MONETA AVGG ET CAESS NOSTR // PT •

Vergleichsobjekte

RIC VI Ticinum: 044a

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
28 mm
Gewicht
10.77 g

Literatur

  • RIC VI Nr. 44 a (ca. 300-303 n. Chr.).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.