museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Kaiserzeit [18201422]
https://ikmk.smb.museum/image/18201422/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Tetricus I.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Tetricus I. regierte das gallische Sonderreich von 271 bis 274 n. Chr., seit 273 n. Chr. (?) gemeinsam mit seinem Sohn. In Bordeaux in Abwesenheit ernannt, wurde er in Gallien und Britannien anerkannt. Im Sommer 274 n. Chr. ergab er sich Kaiser Aurelianus und erhielt ein Amt in Italien. Er starb in hohem Alter.
Vorderseite: Drapierte Panzerbüste des Tetricus I. mit Strahlenkrone in der Brustansicht nach r.
Rückseite: Mars geht mit Speer in der r. Hand und geschultertem Siegesmal (tropaeum) in der l. Hand nach r.
Provenienz: Aus dem Fund von Kattenes. Von der Eisenbahn-Direktion in Saarbrücken überwiesen.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: IMP C TETRICVS P F AVG
Rückseite: MARS - VICTOR

Vergleichsobjekte

RIC V-2 Victorinus: 0094

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
20 mm
Gewicht
3.09 g

Literatur

  • G. Elmer, Die Münzprägung der Gallischen Kaiser in Köln, Trier und Mailand, Bonner Jahrbücher 146, 1941, 85 Nr. 794. - Zum Fund von Kattenes im Kreis Mayen-Koblenz s. A. Erman, ZfN 7, 1880, 315-346.
  • H.-J. Schulzki, Die Antoninianprägung der gallischen Kaiser von Postumus bis Tetricus (1996) 94 Nr. 7 (Münzstätte I, 273/274 n. Chr.).
  • M. R. Weder, Rezension Schulzki, SNR 77, 1998, 112 Nr. 7.
  • RIC V-2 Nr. 94.
Karte
Hergestellt Hergestellt
271
Köln
Hergestellt Hergestellt
271
Trier
270 276
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.