museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 17. Jh. [18201302]
https://ikmk.smb.museum/image/18201302/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Anhalt: Fürstentum

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Doppeltaler sind Stücke im Wert von zwei Talern, die als Dickabschläge von Talerstempeln oder aber von Stempeln mit größeren Durchmessern geschlagen wurden. Erst im 19. Jahrhundert wurde der Doppeltaler zu einem offiziellen Nominal, als die Dresdener Münzkonvention den Doppeltaler als Vereinsmünze festlegte. - Gemeinschaftprägung der Fürsten Johann Georg, Christian, August, Rudolph und Ludwig.
Vorderseite: Umschrift geteilt durch mehrere Wappen (unter dem oberen ein Reichsapfel) im Feld zwei Brustbilder gegenüber.
Rückseite: Umschrift geteilt durch mehrere Wappen, Brustbilder der drei jüngeren Brüder über dem Abschnitt, darunter Jahreszahl 16-15 und das Münzmeisterzeichen H - I geteilt von gekreuzten Zainhaken für Johann (Hans) Jakob.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: D G IOHA-N GEORG - CHRIST AV-GVS RVD-OL LVDO
Rückseite: MON PRIN - IN ANHAL-T COM - ASCANIAE FRATRVM (AE ligiert)

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
42 mm
Gewicht
57.81 g

Literatur

  • J. Mann, Anhaltische Münzen und Medaillen vom Ende des 15. Jahrhunderts bis 1906 (1907 Nachtrag 1916) Nr. 124.
  • J. S. Davenport, German Secular Talers 1600-1700 (1976) Nr. 6001.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1615
Hans (Johann) Jacob (um 1580-1635)
Sachsen-Anhalt
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1601
1600 1702
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.