museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 16. Jh. [18201287]
https://ikmk.smb.museum/image/18201287/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Braunschweig: Stadt

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Annengroschen wurde die Münze nach der Darstellung der Heiligen Anna auf der Münzvorderseite genannt. Der amtliche Name des Annengroschens war Zehnpfenniggroschen, nach ihrem Wert zu 10 braunschweigischen Pfennigen. Silbergroschen dieses Namens wurden in Hannover, Hildesheim und Braunschweig geprägt.
Vorderseite: Umschrift umgeben von Zierkreis, im Feld, den Kreis durchbrechend, die Darstellung der Heiligen Anna Selbdritt (die Heilige Anna mit ihrer Tochter Maria und dem Christuskind).
Rückseite: Umschrift, im Feld umgeben von Zierkreis der braunschweigische Löwe nach links.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: ANNA MATE VIRGIS MARI
Rückseite: MONETA NOVA BRVNSVVICG 1538

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
29 mm
Gewicht
3.62 g

Literatur

  • K. Klütz, Münznamen und ihre Herkunft (2004) 17.
  • W. Jesse, Die Münzen der Stadt Braunschweig von 1499 bis 1680 (1962) Nr. 30.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1538
Braunschweig
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1501
1500 1602
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.