museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Republik [18201343]
https://ikmk.smb.museum/image/18201343/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Dirk Sonnenwald (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Röm. Republik: C. Minucius Augurinus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nach RRC 273 ist der Münzmeister vielleicht ein Bruder von Ti. Minucius C. f. Augurinus. - Dargestellt ist die Columna Minucia, die für L. Minucius 439 v. Chr. errichtet worden sein soll, weil er für eine Kornverteilung gesorgt hatte (Plinius, nat. hist. 18,15 und 34,21; Liv. 4, 16, 2-4). Populare Parteipropaganda bestimmt hier wohl die Wahl der Darstellung.
Vorderseite: Kopf der Roma mit Greifenhelm nach r. Davor Wertzeichen X.
Rückseite: Säule, dekoriert mit zwei Glocken oben und Löwenprotomen unten. Auf der Säule Mann mit Stab, unten l. Mann mit Brotlaiben (?), den l. Fuß auf Modius gesetzt, unten r. Togatus mit Krummstab (lituus). L. und r. der Säule Kornähren.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: ROMA
Rückseite: C A-VG

Vergleichsobjekte

RRC: 242,1

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
18 mm
Gewicht
3.11 g

Literatur

  • RRC Nr. 242,1.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.