museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Republik [18201972]
https://ikmk.smb.museum/image/18201972/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Dirk Sonnenwald (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Röm. Republik: Q. Pompeius Rufus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Münzmeister, Enkel von Sulla und von dessen Amtskollegen im Consulat 88 v. Chr., Q. Pompeius Rufus, war ein Anhänger des Pompeius und vielleicht auch mit ihm verwandt. In seinem Volkstribunat 52 v. Chr. wurde er angeklagt und verbannt.
Vorderseite: Kopf des Sulla nach r.
Rückseite: Kopf des Q. Pompeius Rufus (Consul 88 v. Chr.) nach r.
Provenienz: Unter den 1872 in Italien für die Königlichen Museen erworbenen Münzen.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: SVLLA COS
Rückseite: RVFVS COS - Q POM RVFI

Vergleichsobjekte

RRC: 434,1

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
18 mm
Gewicht
3.97 g

Literatur

  • RRC Nr. 434,1.
  • W. Hollstein, Die stadtrömische Münzprägung der Jahre 78-50 v. Chr. zwischen politischer Aktualität und Familienthematik (1993) 346-352.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.