museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 17. Jh. [18201944]
https://ikmk.smb.museum/image/18201944/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Liegnitz und Brieg: Johann Christian und Georg Rudolph

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Rückseitenstempel ist die Jahreszahl von 1616 auf 1617 geändert worden. - Reichenstein in Schlesien, das heute polnische Złoty Stok, war bereits seit dem Mittelalter bekannt für seinen Bergbau und die reichen Goldvorkommen. Die Herrschaft Reichenstein wechselte mehrfach seinen Besitzer und gelangte 1599 durch Verkauf an die Herzöge von Liegnitz-Brieg, welche die dort seit Beginn des 16. Jh. existierende Münzstätte fortführten. Gegen Ende des 17. Jh. waren die Vorkommen allerdings weitgehend erschöpft. Liegnitz-Brieg fiel nach dem Aussterben der Liegnitzer Piasten 1675 zurück an die böhmische Krone und damit den habsburgischen Kaiser; im 1. Schlesischen Kireg dann an Friedrich II. von Preußen. Mit einem Gewicht von 10 Dukaten stellt dieser Mehrfachdukat die größte in Reichenstein geprägte Münze dar. Die Brüder Johann Christian und Georg Rudolf hatten die Herrschaft über das Herzogtum unter sich aufgeteilt, führten aber die Münzprägung gemeinsam.
Vorderseite: Einander zugewendete Brustbilder von Johann Christian und Georg Rudolf.
Rückseite: Dreifach behelmter quadrierter Wappenschild Niederschlesien und Glogau. Oben Adler in Pfauenrad.
Stempelumschnitt: Ein bereits zur Herstellung von Münzen, Medaillen oder Marken verwendeter Stempel wurde in der Folge umgeschnitten, etwa um Schäden im Stempel auszugleichen oder Motiv bzw. Aufschrift zu modifizieren.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: D G IOHA CHRIS ET GEOR RVDO DVC SIL LI BR (Von Gottes Gnaden Johann Christian und Georg Rudolf, Herzöge von Schlesien, Liegnitz und Brieg)
Rückseite: MONET NOV REICHSTEI 1617 (Neue Münze zu Reichenstein)

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
42 mm
Gewicht
34.69 g

Literatur

  • A. L. und I. S. Friedberg, Gold coins of the world from ancient times to the present. 7. Auflage (2003) 313 Nr. 3179.
  • F. Friedensburg - H. Seger (Hrsg.), Schlesiens Münzen und Medaillen der neueren Zeit (1901) Nr. 1506 (dieses Stück).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1617
Złoty Stok
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1601
1600 1702
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.