museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 16. Jh. [18201940]
https://ikmk.smb.museum/image/18201940/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Livland: Deutscher Orden

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Seit der Verschmelzung mit dem livländischen Schwertbrüderorden 1237 setzte der Deutsche Orden in Livland einen besonderen Landmeister (Heermeister) ein. In dieses Amt wurde 1494 der aus Westfalen stammende Wolter von Plettenberg gewählt. Er sicherte den Fortbestand der Ordensherrschaft in Livland auch nach der Umwandlung des preußischen Ordensstaates in ein weltliches Herzogtum 1525. Mit der Jahreszahl 1525 sind große Gold- und Silberstücke bekannt, die zwar nicht seinen Namen, wohl aber sein Wappen und den Titel des Meisters von Livland aufweisen. Dabei handelt es sich beim Gold fast ausschließlich um spätere Abschlage, die daran erkenntlich sind, dass auf der Vs. links und rechts neben dem Ordensmeister Kreuz und Rosette erscheinen. Beide Zeichen sind erst nachträglich in den Stempel einpunziert worden. Dieses Stück ist unter den acht bekannten Goldstücken das einzige ohne diese Punzierung und wohl tatsächlich um 1525 entstanden. Mit 12 Dukaten ist es zugleich das schwerste.
Vorderseite: Stehender Ordensmeister Wolter von Plettenberg in Rüstung mit Schwert und Schild.
Rückseite: Die stehende Gottesmutter mit dem Christuskind.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: MONE NOVA - MAGRI LIVON-I (N retrograd. Moneta Nova Magistri Livoniae)
Rückseite: S MARIA SERVA - POPVLV TW 25

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
39 mm
Gewicht
41.96 g

Literatur

  • B. Kluge - M. Alram (Hrsg.), Goldgiganten. Das große Gold in der Münze und Medaille. Das Kabinett 12 (2010) 295 Nr. III.3.5 (dieses Stück).
  • E. Neumann, Die Münzen des Deutschen Ordens (2003) 191 Nr. 221.
  • G. Haljak, Livländische Münzen aus der Ordenszeit (1997) Nr. 115.
Hergestellt Hergestellt
1525
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1501
1500 1602
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.