museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit Deutschland Gedenkmünzen 20.-21. Jh. [18201784]
https://ikmk.smb.museum/image/18201784/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Kaiserreich: 1901 200 Jahre Königtum

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Prägung der Gedenkmünzen auf das zweihundertjährige Jubiläum des Königreichs Preußen sind auf Anregung der Berliner Münze entstanden. Eine Anfrage beim Finanzdirektor, ob man nicht eine Medaille oder Münze auf dieses Thema prägen sollte, brachte den Vorgang vor den Kaiser, der dies wünschte. Man hatte gerade noch ein Vierteljahr Zeit bis zum Jubiläum. Die Entwürfe von Emil Döpler, mit eigenhändigen Korrekturen des Kaisers, wurden von dem Münzmedailleur Schultz umgesetzt und in Sonn- und Feiertagsarbeit zum Jubiläum fertiggestellt. Die Prägungen wurden von der Bevölkerung stark nachgefragt und viele der 2-Mark-Stücke wurden zu patriotischem Schmuck als Broschen umgearbeitet.
Vorderseite: Doppelbüste der preußischen Könige Friedrich I. mit Lorbeerkranz, hinten, und Wilhelm II. mit Helm, vorn, nach links.
Rückseite: Umschrift umgeben von Perlkreis, im Feld der Reichsadler, unten Wertangabe.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: + FRIEDRICH I 1701 - WILHELM II 1901
Rückseite: DEUTSCHES - REICH 1901 - FÜNF MARK
Rand: GOTT MIT UNS

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
38 mm
Gewicht
27.77 g

Literatur

  • G. und G. Schön, Weltmünzkatalog 20. Jahrhundert 1900-2006. 35. Auflage (2007) Nr. 22.
  • K. Jaeger, Die deutschen Münzen seit 1871. 19. Auflage (2005) Nr. 106.
  • P. Arnold - H. Küthmann - D. Steinhilber, Großer deutscher Münzkatalog von 1800 bis heute. 19. Auflage (2003) Nr. 135.
  • W. Steguweit - B. Kluge, Suum Cuique. Medaillenkunst und Münzprägung in Brandenburg-Preußen (2008) Nr. 250.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1901
Berlin
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.