museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Republik [18202021]
https://ikmk.smb.museum/image/18202021/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Dirk Sonnenwald (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Röm. Republik: L. Plautius Plancus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Münzmeister ist der Bruder des Consuls von 42 v. Chr., L. Munatius Plancus, und war 43 v. Chr. Praetor. Die Rs.-Darstellung kopiert möglicherweise ein Gemälde des Nikomachos, das im Besitz der Familie war und beim Triumph des L. Munatius Plancus 43 v. Chr. mitgeführt und dem Staat dediziert wurde (Plinius, nat. hist. 35, 108).
Vorderseite: Kopf der Medusa in der Vorderansicht, r. und l. unter dem Haar eine Schlange.
Rückseite: Victoria fliegt nach r. Sie hält in der l. Hand einen Palmzweig, mit der r. Hand führt sie vier Pferde, von denen sich zwei aufbäumen.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: L PLAVTIVS
Rückseite: PLANCVS

Vergleichsobjekte

RRC: 453,1a

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
18 mm
Gewicht
3.81 g

Literatur

  • RRC Nr. 453,1 a.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.