museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Republik [18202034]
https://ikmk.smb.museum/image/18202034/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Dirk Sonnenwald (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Römische Republik

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der As wurde auf der Grundlage des Semiunzialfußes geprägt. Die Buchstaben LPDAP stehen für das entsprechende Gesetz: Lege Papiria de assis pondere. Dieses wurde 91 v. Chr. durchgebracht und bestimmte, daß der As auf dem Gewichtsstandard von einer halben Unze statt wie bisher einer ganzen Unze geprägt werden sollte.
Vorderseite: Kopf des Ianus mit Lorbeerkranz, darüber das Wertzeichen I. Einfacher Kreis als Einfassung. Schrötling mit Einhieb.
Rückseite: Schiffsbug (prora) nach r.
Provenienz: Zugang in den Bestand des Münzkabinetts vor um 1914.

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite: L P D A P (Lege Papiria de assis pondere)

Vergleichsobjekte

RRC: 338,1

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
27 mm
Gewicht
10.73 g

Literatur

  • RRC Nr. 338,1 und S. 611.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.