museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Republik [18201842]
https://ikmk.smb.museum/image/18201842/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Dirk Sonnenwald (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Röm. Republik: C. Considius Nonianus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Münzmeister ist sonst unbekannt, doch der hier dargestellte Tempel der Venus Erycina weist möglicherweise auf die Loyalität der Nonii Sufenates Sulla gegenüber hin, der seinerseits der Venus verbunden war; zudem hatte die für ihn siegreiche Schlacht am Collinischen Tor 82 v. Chr. in der Nähe des römischen Tempels der Venus Erycina stattgefunden. Der Münzmeister unterstützt vielleicht mit dieser Darstellung den Anspruch des Pompeius, Sullas Nachfolger und damit auch ein Günstling der Venus zu sein. RRC 448. Hollstein 261-265 gegen ein solchen starken Bezug zu Sulla.
Vorderseite: Büste der Venus mit Stephane und Lorbeerkranz nach r.
Rückseite: Ansicht des Berges Eryx auf Sizilien mit der Tempelfront des Heiligtums der Venus, davor unten Mauerkranz mit Toranlage.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: C CONSIDI NONIANI - S C
Rückseite: ERVC

Vergleichsobjekte

RRC: 424,1

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
18 mm
Gewicht
3.19 g

Literatur

  • RRC Nr. 424,1.
  • W. Hollstein, Die stadtrömische Münzprägung der Jahre 78-50 v. Chr. zwischen politischer Aktualität und Familienthematik (1993) 261-265.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.