museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Republik [18201827]
https://ikmk.smb.museum/image/18201827/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Dirk Sonnenwald (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Röm. Republik: Q. Fufius Calenus und Mucius Scaevola

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Münzmeister sind Q. Fufius Calenus, Konsul 47 v. Chr., und wahrscheinlich P. Mucius Scaevola, Oberpriester 69 v. Chr. Während ersterer wohl ein homo novus war, beanspruchte der zweite Münzmeister durch die Annahme des cognomens Cordus die Abstammung von dem als Helden verehrten Porsennagegner Mucius Cordus. Die Rs. spielt auf die Versöhnung Roms mit den Italikern an, wobei freilich Rom dominierte. Mit dem Census von 70 v. Chr., in dem alle Italiker in die Bürgerlisten aufgenommen wurden, wurde diese Verssöhnung besiegelt. Aus diesem Jahr stammt wohl auch die Münze (RRC 403).
Vorderseite: Die Köpfe von Honos und Virtus gestaffelt nach r.
Rückseite: Italia l. und Roma r. stehen einander gegenüber und reichen sich die Hände. Italia hält ein Füllhorn, Roma trägt ein Diadem und hält in der l. Hand ein Rutenbündel (fasces). Sie stellt den r. Fuß auf eine Weltkugel. L. ein Merkurstab (caduceus).

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: HO - VIRT // KALENI (RT ligiert)
Rückseite: ITA - RO // CORDI (TA ligiert)

Vergleichsobjekte

RRC: 403,1

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
20 mm
Gewicht
3.96 g

Literatur

  • RRC Nr. 403,1.
  • W. Hollstein, Die stadtrömische Münzprägung der Jahre 78-50 v. Chr. zwischen politischer Aktualität und Familienthematik (1993) 124-132.
Karte
Hergestellt Hergestellt
-70
Quintus Fufius Calenus
Italien
Hergestellt Hergestellt
-70
P. Mucius Scaevola Cordus
-71 -68
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.