museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 16. Jh. [18202224]
https://ikmk.smb.museum/image/18202224/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Spanische Niederlande: Geusen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Sogenannter Rosenoble. - Als Geusen wurden die sich unter der Führung u.a. von Wilhelm I. von Oranien dem spanischen Herrschaftsanspruch widersetzenden Bewohner der spanischen Niederlande bezeichnet. Dies war ursprünglich ein Schimpfname (franz. geux, der Bettler), wurde aber ebenso wie eine entsprechende Tracht schnell in eine positive Eigenbezeichnung verwandelt. Vgl. im Niederländischen hierfür die Bezeichnung Geuzennaam.
Vorderseite: Der Herrscher mit Krone, Schild (mit dem Wappen der Provinz) und Schwert im Schiff fahrend, unten eine Rose. Auf der Schiffsstandarte l. ein C.
Rückseite: Wappenschilde um Sonne.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: PHS D - G HISPANIAR REX A O TRANS-ISL
Rückseite: CONCORDIA RES PARVAE CRESVNT (AE ligiert)

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
37 mm
Gewicht
7.64 g

Literatur

  • A. Delmonte, Le Bénélux d'or - De gouden Benelux (1964) 153 Nr. 1037 (datiert 1580-1582).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1580
Provincie Overijssel
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1501
1500 1602
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.