museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Republik [18202189]
https://ikmk.smb.museum/image/18202189/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Dirk Sonnenwald (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Röm. Republik: M. Porcius Cato

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nach dem Tod des Pompeius wurde der Krieg gegen Caesar in Africa fortgeführt. Dort befand sich auch Cato, der sich 46 v. Chr. in aussichtsloser Situation in Utica das Leben nahm und im Gedenken an seine moralische Größe und seinen heldenhaften Widerstand gegen Caesar den Beinamen Uticensis erhielt. Seine damalige Position war die eines Propraetors, d.h. die eines Heereskommandanten, wodurch er zur Münzprägung legitimiert war. Obwohl er stets dagegen gewesen war, daß Heerführer in ihrem eigenen Namen prägten, tat er es jetzt auch, benutzte jedoch die Typen des Münzmeisters von 89 v. Chr., M. Cato.
Vorderseite: Weibliche Büste (Roma?) nach r.
Rückseite: Victoria sitzt nach r. In der r. Hand hält sie eine Schale (patera) und in der l. Hand einen über die l. Schulter hängenden Palmzweig.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: M CATO PRO PR
Rückseite: VICTRIX (TR ligiert)

Vergleichsobjekte

RRC: 462,1c

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
18 mm
Gewicht
3.83 g

Literatur

  • RRC Nr. 462,1 c.
Karte
Hergestellt Hergestellt
-47
Africa (Römische Provinz)
Hergestellt Hergestellt
-47
Africa (Römische Provinz)
-48 -44
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.