museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Brandenburg-Preußen [18202073]
https://ikmk.smb.museum/image/18202073/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Werner, Peter Paul: Erbauung der Hedwigskirche

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In der Literatur wird dies Medaille meistens als Gedenkprägung zur Einweihung der katholischen Hedwigskirche 1773 beschrieben. Tatsächlich muss der Anlass aber ein anderer gewesen sein, da die Medaille bereits bei Johann Jakob Spies in dessen Münzbelustigungen im Herbst 1768 abgebildet wurde. Als die Kirche 1773 eingeweiht wurde, war der Medailleur Peter Paul Werner bereits verstorben. Es ist aber nicht auszuschließen, dass zur Fertigstellung der Kirche 1773 nochmals eine Auflage von diesem Motiv geprägt wurde. Die Stempel befinden sich heute im Berliner Münzkabinett, im Stempelarchiv der ehemaligen Berliner Münzstätte.
Der Spruch auf der Rückseite gibt den Text wieder, der über der Haupttür der Kirche angebracht wurde, zu Ehren von Kardinal Angelus Maria Quirinus (1680-1755).
Vorderseite: Ansicht der St. Hedwigs-Kirche in Berlin. Unten links die Medailleursignatur P P WERNER f.
Rückseite: Zehnzeiliges Schriftfeld in Zierrahmen.
Provenienz: Mindestens seit 1904 im Bestand des Münzkabinetts.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: ECCLES CATHOLICOR BEROLIN
Rückseite: FRIDERICI / REGIS / CLEMENTIAE / MONVMENTVM / S HEDVVIGI / SACRVM / ANG MAR QVIRINVS / S R E CARDIN / SVO AERE / PERFECIT (erstes AE ligiert. Dieses Denkmal von Königs Friederichs Gnade, welches der heiligen Hedwig gewidmet ist, hat Angelus Maria Quirinus, der heiligen römischen Kirche Kardinal, auf seine Kosten zu Stande gebracht)

Vergleichsobjekte

Olding, Medaillen Friedrich II.: 580b

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
48 mm
Gewicht
46.87 g

Literatur

  • B. Kluge - E. Bannicke, Für 8 Groschen ist's genug. Friedrich der Große in seinen Münzen und Medaillen. Das Kabinett 13 (2012) 98 Abb. 11 (dieses Stück).
  • J. J. Spies, Brandenburgische historische Münzbelustigungen I (1768) 281-288.
  • M. Olding, Die Medaillen auf Friedrich den Großen von Preußen 1712 bis 1786 (2003) Nr. 580 b (dieses Stück).
  • W. Steguweit - B. Kluge, Suum cuique. Medaillenkunst und Münzprägung in Brandenburg-Preußen (2008) Nr. 102 (dieses Stück).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1768
Werner, Peter Paul
Brandenburg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1701
1700 1802
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.