museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Archaik und Klassik [18203016]
https://ikmk.smb.museum/image/18203016/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Persischer Satrap: Pharnabazos

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Aufgrund der Namenslegende erscheint es möglich, dass mit dem Kriegerkopf Pharnabazos selbst dargestellt ist. Er wäre hier in der Art eines griechischen Strategen gezeigt. Ein Argument hierfür bietet auch der Vergleich mit der Silbermünze des Tarkuwama, der auf einer Münze als griechischer Himationträger erscheint. Der Kopf wurde aber auch als Ares gedeutet.
Vorderseite: Baal im Hüftmantel, die r. Hand auf eine Zepter gestützt, sitzt nach l. auf einem Hocker (diphros), Darunter ein Beizeichen.
Rückseite: Kopf eines bärtigen Kriegers mit Helm und Umhang nach l.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: BLTRZ (Baaltars auf aramäisch)
Rückseite: FRNBZ - HLK (Pharnabazos Kilikia auf aramäisch)

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
23 mm
Gewicht
10.79 g

Literatur

  • B. Weisser, Herrscherbild und Münzporträt in Kleinasien, in: Historisches Museum der Pfalz, Speyer (Hrsg.), Das persische Weltreich (2006) 81 Nr. 38 (diese Münze).
  • R. A. Mosley, The Silver Stater Issues of Pharnabazos and Datames from the Mint of Tarsus in Cilicia, ANS Museum Notes 31, 1986, 33 Nr. 46 a (dieses Stück).
  • SNG Aulock Nr. 5928.
  • SNG Schweiz I Nr. 71-74.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.