museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 17. Jh. [18203611]
https://ikmk.smb.museum/image/18203611/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Magdeburg: Stadt

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Mit der Darstellung Kaiser Ottos des Großen (936-973) und der ihn als Gründer der Stadt Magdeburg bezeichnenden Inschrift hat die Stadt Magdeburg goldene und silberne Prunkmünzen ausgegeben, mit denen sie weniger auf ihr ehrwürdiges Alter als vielmehr auf ihre imperiale Herkunft aufmerksam machen wollte. Für den aus Sachsen stammenden, 962 zum Kaiser gekrönten deutschen König Otto I. war Magdeburg fast so etwas wie eine Residenz, das neue Aachen und Rom. Hier gründete er 968 das östliche Erzbistum des Reiches und erbaute einen Dom, in dem er und seine erste Gemahlin, die angelsächsische Königstochter Edgitha, ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Von diesen Schaumünzen gibt es vier Vs.- und vier Rs.-Stempel, von denen ein Vs.-Stempel auf das Jahr 1599, zwei auf 1618 datiert sind, einer ist undatiert. Das zeigt an, dass die Prägung über einen längeren Zeitraum erfolgte. Höchste Werte sind 10 Dukatenstücke, von denen sich immerhin drei erhalten haben. Auf diesem Stück ist dieser Wert von einem Besitzer auf der Vs. eingeritzt worden.
Vorderseite: Kaiser Otto I. zu Pferde mit Harnisch, Zepter und Krone nach rechts, unten Jahreszahl 16-18. In der Umschrift links und rechts die Wappen von Burgund und Sachsen, unten Braunschweig.
Rückseite: Gekrönter Reichsadler, auf der Brust vierfeldiger Stadtschild.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: OTTO I - IM AV MA-GD CIVIT - FVNDAT (Otto der Erste Imperator Augustus Gründer der Stadt Magdeburg)
Rückseite: SIT PAX INT MVROS ET - PROSPE IN PALAT TVIS (Friede sei innerhalb deiner Mauern und Wohlstand in deinen Häusern)

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
46 mm
Gewicht
33.03 g

Literatur

  • F. Freiherr von Schrötter, Beschreibung der Magdeburgischen Münzen der Neuzeit 1400-1682 (1909) 102 Nr. 955.
  • Goldgiganten. Das große Gold in der Münze und Medaille (2010) 299 Nr. III.4.2 (immer dieses Stück).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1618
Magdeburg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1601
1600 1702
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.