museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Hellenismus [18203067]
https://ikmk.smb.museum/image/18203067/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Dirk Sonnenwald (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Ptolemäer: Ptolemaios V.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ptolemaios V. regierte von 205 bis 180 v. Chr. Diese Münze gehört wahrscheinlich in die dramatische Zeit der Übernahme der Regierungsgewalt durch den knapp Sechsjährigen (bzw. seine Minister).
Vorderseite: Drapierte Büste des Ptolemaios V. mit Diadem und Strahlenkranz in der Brustansicht nach r. Über der Schulter eine Speerspitze.
Rückseite: Gefülltes Füllhorn mit Binden (Diadem), bekrönt von einem Strahlenkranz. Beiderseits je ein Stern. Im r. F. unten ein Monogramm.

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite: ΠTOΛEMAIOY - BAΣIΛEΩΣ

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
28 mm
Gewicht
27.08 g

Literatur

  • Friedländer - von Sallet Nr. 527.
  • O. Mørkholm, Early Hellenistic Coinage (1993) 109 f. Nr. 323 (204/203 v. Chr.).
  • Svoronos, Ptolemäer Nr. 1257 ς (dieses Stück).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.