museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 17. Jh. [18203608]
https://ikmk.smb.museum/image/18203608/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Heiliges Römisches Reich: Ferdinand II.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Laut Herinek (1984) 66 von den Talerstempeln geprägt. Ein Überblick über die Literatur bei Davenport/Voglhuber (1971) zeigt allerdings, daß diese Stempel lediglich sehr ähnlich sind, auf der Vs. im Silber aber die zwei Wappenschilde für dieses Jahr 1633 fehlen.
Vorderseite: Ferdinand II. steht mit Zepter und Reichsapfel in den Händen zwischen je einem bekrönten Wappenschild in der Vorderansicht.
Rückseite: Bekrönter und nimbierter Reichsadler.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: FERDINANDVS II D - G - R I S A G H BO REX
Rückseite: ARCHIDVX AVS DVX - BVRG MAR MOR 1633

Vergleichsobjekte

Herinek Ferdinand II.: 0088

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
41 mm
Gewicht
17.28 g

Literatur

  • L. Herinek, Österreichische Münzprägungen. Ferdinand II. und Ferdinand III. als Erzherzog und Kaiser 1592-1657 (1984) 66 Nr. 88.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1633
Tobias Schuster von Goldberg
Böhmen
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1601
1600 1702
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.