museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 17. Jh. [18203742]
https://ikmk.smb.museum/image/18203742/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Brandenburg: Johann Sigismund

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Unter Johann Sigismund sind die letzten Portugalöser Brandenburgs nach dem klassischen Vorbild der portugiesischen Goldmünzen mit Kreuzrückseite geprägt worden. Nach Bahrfeldt (1895) gibt es die Jahrgänge 1611, 1612, 1613, 1614, wobei ihm für die Jahrgänge 1611 und 1614 kein Original vorlag. Es sind ganze und halbe Portugalöser bekannt (vgl. Objektnummer 18203742). Vermutlich sind alle Jahrgänge mit dem gleichen Stempelpaar geprägt worden, wobei die letzte Ziffer der Jahreszahl jeweils umgeschnitten wurde. - Dieses Stück war ehemals gehenkelt und wurde vermutlich an einer Kette getragen. Es stammt aus der 1791 erworbenen Sammlung des Hauses Brandenburg-Ansbach und ist der einzige ganze Portugalöser, alle anderen bekannten (drei oder vier) Exemplare sind halbe Portugalöser (5 Dukaten, s. Objektnummer 18203743).
Vorderseite: Brustbild im Harnisch und Spitzenkragen des Johann Sigismund nach rechts. Darüber (sehr klein) 16-12.
Rückseite: Kreuz mit Zeptermittelschild, darauf Kurhut. In den Kreuzwinkeln Blumenornament, an den Kreuzenden in der Umschrift vier Wappenschilde.
Henkel/Öse entfernt: Ein zuvor angebrachter Henkel bzw. eine Öse sind wieder entfernt worden.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: IOHANN SIGISM D G MARCH BRA SAC ROM I
Rückseite: ARCHIC - E EL I PR - IVL CLIV - MONT D

Vergleichsobjekte

Bahrfeldt II: 585

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
42 mm
Gewicht
34.67 g

Literatur

  • E. Bahrfeldt, Das Münzwesen der Mark Brandenburg unter den Hohenzollern bis zum Grossen Kurfürsten von 1415 bis 1640 (1895) 291 Nr. 585 (dieses Stück).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1612
Cölln (Berlin)
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1601
1600 1702
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.