museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit Moderne seit 1900 [18204301]
https://ikmk.smb.museum/image/18204301/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Weimarer Republik: 1923

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Münze zählt zu den Ersatz- und Inflationsgeprägen. Die Zeit nach dem 1. Weltkrieg war, u.a. durch die Reparationszahlungen Deutschlands, durch einen starken Werteverfall des Geldes gekennzeichnet. Als die Ausprägung von Ersatzmünzen zu 200 und 500 Mark öffentlich bekannt gemacht wurde, waren die Stücke zu diesem Zeitpunkt schon nur noch 4 bzw. 6 Pfennig wert, nach der Ausprägung gar nur noch 0,00025 bzw. 0,000625 Pfennig.
Vorderseite: Umschrift, im Feld Wertbezeichnung und Jahreszahl 200 / MARK / 1923, unten Münzzeichen G zwischen zwei Eichenzweigen.
Rückseite: Umschrift, im Feld Adler, unten Stern.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: DEUTSCHES REICH
Rückseite: EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT

Material/Technik

Aluminium; geprägt

Maße

Durchmesser
23 mm
Gewicht
0.99 g

Literatur

  • K. Jaeger, Die deutschen Münzen seit 1871. 21. Auflage (2009) Nr. 304.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1923
Karlsruhe
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.