museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 19. Jh. [18204758]
https://ikmk.smb.museum/image/18204758/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Schweden: Karl XIV. Johann

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Gedenkmünze ist auf den 300 Jahre bestehenden Religionsfrieden geprägt worden, allerdings erst im Jahre 1825. Die Auflage betrug 7.339 Stück. Der König, Jean Baptiste Bernadotte, war Marschall Frankreichs und von Napoleon I. Gnaden Fürst von Ponte Corvo. Er war 1810 zum Kronprinzen von Schweden gewählt und von König Karl XIII. adoptiert worden. Nachdem der neue Kronprinz bei Napoleon vergeblich die Abtretung Norwegens betrieben hatte, trat er auf die Seite der Alliierten gegen seine Heimat und konnte 1814 Norwegen an Schweden angliedern.
Vorderseite: Drapiertes Brustbild des Karl XIV. Johanns nach rechts.
Rückseite: Drei nebeneinandergestellte ovale Medaillons mit den Büsten von Gustav Wasa, Gustav II. Adolf und Friedrich I., darüber vier gekreuzte Palmwedel, darunter gekreuzte Zweige. Unten C-B, im Abschnitt lateinische Zweckinschrift.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: CAROLVS XIV IOH D G REX SVECIAE ET NORV // AN IVBIL 1821
Rückseite: IN MEMOR VINDICATAE / LIBERT AC RELIG

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
41 mm
Gewicht
29.24 g

Literatur

  • G. Schön - J.-Fr. Cartier, Weltmünzkatalog 19. Jahrhundert. 15. Auflage (2004) Nr. 47.
  • Myntningen i Sverige 995-1995 (1995) 236-237.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1825
Paul Krell (Münzmeister)
Stockholm
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1801
1800 1902
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.