museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit Moderne seit 1900 [18204341]
https://ikmk.smb.museum/image/18204341/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Kaiserreich: Preußen 1909

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Einer Kursmünze des Kaiserreichs mit dem Bildnis Wilhelms II. ist von einem Juwelier ein Zylinder aufgelötet worden. Diese Art von „Verschönerung“ der Münzen (Spottmünzen) war recht beliebt und ist bis in die Zeit der Bundesrepublik fortgeführt worden. Dort waren es vor allem die 2-DM-Stücke, auf der die Dargestellten wie Adenauer, Erhard, Schumacher und Brandt mit Kopfbedeckungen oder anderen Zugaben bedacht wurden.
Vorderseite: Umschrift, Kopf Kaiser Wilhelm II. mit nachträglich aufgelötetem Zylinder nach rechts.
Rückseite: Umschrift, Reichsadler.
Gelötet: An der Münze oder Medaille sind Lötungsspuren zu sehen.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: WILHELM II DEUTSCHER KAISER KÖNIG V PREUSSEN // A
Rückseite: DEUTSCHES - REICH 1909 - DREI MARK
Rand: GOTT MIT UNS

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
33 mm
Gewicht
17.43 g

Literatur

  • K. Jaeger, Die deutschen Münzen seit 1871. 21. Auflage (2009) Nr. 103. Vgl. A. Zetzmann, Deutsche Münzkuriositäten 1866-2003 (2004) Typ 28.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1909
Berlin
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.