museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 19. Jh. [18204549]
https://ikmk.smb.museum/image/18204549/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Ansbach-Bayreuth: Friedrich Wilhelm III.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese äußerst seltene Münze, es sind insgesamt nur zwei Exemplare bekannt, ist unter dem preußischen König Friedrich Wilhelm III. in Bayreuth geprägt worden. Der kinderlose Markgraf Karl Alexander von Brandenburg-Ansbach und Brandenburg-Bayreuth hatte 1791 seine Lande an seinen Verwandten, den preußischen König, abgetreten. Die Vorderseite dieser Ausbeutemünze ist offensichtlich mit dem Stempel der Sechskreuzerstücke geprägt worden, die es aus den Jahren von 1797 bis 1802 gibt. Das Gold zu dieser Münze stammt aus einer der sechs Gruben bei Goldkronach in Oberfranken (Fürstenzeche). Es existieren auch einige Exemplare in Silber. Das zweite bekannte Exemplar dieser Münze ist 1996 bei der Firma Peus Nachfolger versteigert worden.
Vorderseite: Wappenschild mit gekröntem preußischen Adler zwischen unten mit Schleife gebundenen Lorbeerzweigen.
Rückseite: Im Feld die Wertangabe zwischen unten gebundenem Palm- und Eichenzweig. Ganz unten das Münzstättenkürzel B für Bayreuth.
Provenienz: Mindestens seit um 1818 im Bestand des Münzkabinetts.

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite: FEINES GOLD -/ AUS DER / FÜRSTEN/ZECHE / 1803

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
22 mm
Gewicht
3.53 g

Literatur

  • P. Arnold - H. Küthmann - D. Steinhilber, Grosser deutscher Münzkatalog von 1800 bis heute. 19. Auflage (2003) Nr. 149.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1803
Bayreuth
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1801
1800 1902
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.