museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit Deutschland Gedenkmünzen 20.-21. Jh. [18204558]
https://ikmk.smb.museum/image/18204558/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Deutsche Demokratische Republik: 1985 Schadow

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Quadriga auf dem Brandenburger Tor in Berlins Mitte ist wohl das bekannteste Werk des Künstlers und gleichzeitig ein Symbol der deutschen Geschichte. Napoleon hatte das Viergespann 1806 geraubt und erst nach den Befreiungskriegen ist sie 1814 wieder zurückgekehrt (und mit dem Eisernen Kreuz ausgestattet). Das Monument wurde 1989 zum Symbol der wiedergewonnenen Freiheit und Einheit. Vor der Wiederaufstellung nach dem 2. Weltkrieg wurde allerdings das Eiserne Kreuz der Viktoria seitens der DDR-Behörden entfernt und erst bei der Restaurierung 1991 wieder eingefügt. Die Münze ist anlässlich des 225. Geburtstages des Bildhauers 1989 geprägt worden und ist eine der letzten Gedenkmünzen der DDR. Schadows Grab befindet sich unweit seiner alten Wirkungsstätte auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin-Mitte. - Entwurf von André Kahane und Gerhard Rommel.
Vorderseite: Das Viergespann (Quadriga) auf dem Brandenburger Tor in Berlin.
Rückseite: Emblem der DDR mit Hammer, Zirkel und Ährenkranz. Oben das Münzstättenkürzel A für Berlin.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: JOHANN GOTTFRIED SCHADOW // 1764-1850
Rückseite: DEUTSCHE DEMOKRATISCHE REPUBLIK - 1989 10 MARK
Rand: 10 MARK 10 MARK 10 MARK

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
31 mm
Gewicht
17.01 g

Literatur

  • P. Arnold - H. Küthmann - D. Steinhilber, Grosser deutscher Münzkatalog von 1800 bis heute. 19. Auflage (2003) Nr. 488.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1989
Berlin
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.