museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Mittelalter Frühmittelalter [18205187]
https://ikmk.smb.museum/image/18205187/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Wolgabulgaren: Talib ibn Ahmad

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nachahmung eines arabischen Dirhems mit Nennung des 334 A. H. (946) abgesetzten Kalifen el-Mustakfi. Die Lesung der Jahreszahl unsicher, nur die 4 des Zehners ist deutlich, so dass der Dirham zwischen 340 und 349 AH (951-960) bzw. vor dem Tode Talib ibn Ahmads 958 geprägt sein muss.
Vorderseite: Umlaufend innen Nennung von Münzstätte und Prägejahr.
Rückseite: Umlaufend Koranvers 9,33.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Gottes ist die Herrschaft in Anfang und Ende und an diesem Tag werden die Gläubigen frohlocken durch Gottes Hilfe zum Sieg / Im Namen Gottes Dieser Dirhem wurde geschlagen in el-Suwar im Jahre 34[1] -/ Es gibt keinen Gott ausser Gott Er ist einzig (kufisch. Eigentlich 'im früheren Fall und im späteren Fall' als Bezug auf einen vorhergehenden Koranvers)
Rückseite: Mohammed ist der Gesandte Gottes Er sandte ihn mit der Rechtsleitung und der wahren Religion auch wenn die Heiden sich weigern -/ Für Gott Mohammed ist der Prophet Gottes el-Mustakfi billah Talib ibn Ahmad

Vergleichsobjekte

NMA I: 1491

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
30 mm
Gewicht
2.79 g

Literatur

  • B. Kluge, Numismatik des Mittelalters (2007) Nr. 1491 (dieses Stück).
  • H. Nützel, Katalog der Orientalischen Münzen III [handschriftliches Manuskript] Nr. 779 (dieses Stück).
  • J. Friedländer, Der Fund von Althöfchen, Münzstudien 8, 1877, 296 Nr. 219 (dieses Stück).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.