museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Kaiserzeit [18205077]
https://ikmk.smb.museum/image/18205077/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Claudius

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Datierung beruht auf der einfachen Tribunicia Potestas, die Claudius bis Januar 42 innehatte, als er zum zweiten Mal in dieses Amt gewählt wurde. Der Vater von Germanicus und Claudius, Drusus der Ältere, erhielt 11 v. Chr. die ornamenta triumphalia und die ovatio für seine Erfolge in den Germanenkriegen. Postum erhielt er 9 v. Chr. den Beinamen Germanicus. Die Rückseite erinnert mit dem Triumphbogen des Drusus an die Verdienste des Vaters von Claudius und ist zugleich ein Zeichen der Pietas diesem gegenüber. H.-M. von Kaenel (1986) waren acht Aurei dieses Typs bekannt.
Vorderseite: Kopf des Claudius mit Lorbeerkranz nach r.
Rückseite: Triumphbogen, darauf Reiterstatue nach l. gerahmt von zwei Siegesmalen (tropaea).

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: TI CLAVD CAESAR AVG P M TR P
Rückseite: DE GERMANIS (auf dem Bogen)

Vergleichsobjekte

RIC I² Claudius: 003

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
20 mm
Gewicht
7.59 g

Literatur

  • B. Weisser, in: Landesverband Lippe (Hrsg.), 2000 Jahre Varusschlacht. Mythos (2009) 280 Nr. 9 (dieses Stück).
  • H.-M. von Kaenel, Münzprägung und Münzbildnis des Claudius. AMuGS IX (1986) 50 Nr. 76 Münztyp 5 (dieses Stück).
  • RIC I² Nr. 3.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.