museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 19. Jh. [18205431]
https://ikmk.smb.museum/image/18205431/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Deutsch-Ostafrika: 1893

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Gebiet des heutigen Tansania war 1891 durch die deutsche Regierung zum Schutzgebiet erklärt worden. Die Prägungen in 916,6 Silber sind im Namen der Deutsch-Ostafrikanischen Gesellschaft in der Berliner Prägestätte ausgeführt worden. Die Stempel (Prägewerkzeuge) und das Wachsmodell der Vorderseite mit dem Porträt des Kaisers dazu befinden sich heute im ehemaligen Stempelarchiv der Berliner Münze im Münzkabinett Berlin. Vorlage war das von Franz von Lenbach gezeichnete Bildnis Wilhelms II.
Vorderseite: Brustbild Wilhelm II. in der Uniform der Gardes du Corps mit Helm nach links, Umschrift.
Rückseite: Wappen mit Palme und nach links schreitendem Löwen, Umschrift zwischen Perl- und Linienkreis. Unten Jahreszahl 1893.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: GUILELMUS II - IMPERATOR
Rückseite: DEUTSCH-OSTAFRIKANISCHE GESELLSCHAFT - ZWEI RUPIEN

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
34 mm
Gewicht
23.34 g

Literatur

  • G. und G. Schön, Weltmünzkatalog 20. Jahrhundert 1900-2006. 35. Auflage (2007) Nr. 5.
  • K. Jaeger, Die deutschen Münzen seit 1871. 21. Auflage (2009) Nr. 714.
  • P. Arnold - H. Küthmann - D. Steinhilber, Grosser deutscher Münzkatalog von 1800 bis heute. 19. Auflage (2003) Nr. 614.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1893
Berlin
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1801
1800 1902
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.