museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit Moderne seit 1900 [18205338]
https://ikmk.smb.museum/image/18205338/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Tschechoslowakei: 1928

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Goldprägung wird in der Literatur als Münze, aber auch als Medaillenprägung geführt, die sie tatsächlich auch ist. Das Motiv ist in unterschiedlichen Gewichten im Wert eines Dukaten bzw. von Mehrfachdukaten geprägt worden, außerdem existieren Silberabschläge. Ausgegeben anläßlich des 10. Jahrestages der Republik.
Vorderseite: Umschrift, in einem Quadrat eine Bergbauszene und der mit einem Teufel pflügende Heilige Prokop, der Schutzheilige des Bergwerk- und Münzwesens.
Rückseite: Wappen, darüber der Heilige Wenzel mit seinem Heer. Unten links ein Stempel, rechts die Signatur O. SPANIEL.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: ISEM - RAZEN - Z CESKEHO - KOVU (Ich bin aus tschechischem Metall geprägt)
Rückseite: 1918 - 1928

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
28 mm
Gewicht
13.98 g

Literatur

  • A. L. und I. S. Friedberg, Gold coins of the world from ancient times to the present. 7. Auflage (2003) Nr. 6.
  • K. Jaeger - A. Pick, Die Münzen und Banknoten der Tschechoslowakei (1970) 17.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1928
Otakar Španiel
Kremnica
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.