museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 17. Jh. [18205785]
https://ikmk.smb.museum/image/18205785/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Hildesheim: Braumarke

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Getreide Malz war zum Bierbrauen unerlässlich. Die Bezeichnung „Himbte“ (bzw. Himte) war ein Volumenmaß für Getreide in Norddeutschland. Diese Braumarke der Stadt Hildesheim war im Wert von zwei Himten Malz. Gegen Kauf dieser Marke beim Rat, war man in der Altstadt von Hildesheim berechtigt, ein bestimmtes Quantum Bier zu brauen.
Vorderseite: Wertbezeichnung in drei Zeilen, darunter zwei Malzbohnen und zwei Gegenstempel.
Rückseite: Wappen, darüber Jahreszahl.
Mit Gegenstempel: Mit einem oder mehreren Gegenstempeln versehen. Diese sind u. a. zum Zweck der Auf- oder Abwertung und zur Anerkennung des Wertes angebracht, können auf den Ausgeber hinweisen oder in historischen Sammlungen den Besitzer eines Objektes.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: II / HIMBTE / MALDTZ
Rückseite: 1629

Material/Technik

Kupfer; geprägt

Maße

Durchmesser
24x25 mm
Gewicht
0.00 g

Literatur

  • J. Neumann, Beschreibung der bekanntesten Kupfermünzen. 6 Teile in 4 Bänden (1858-1872 Index 1967) Nr. 8511.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1629
Hildesheim
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1601
1600 1702
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.