museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 18. Jh. [18205979]
https://ikmk.smb.museum/image/18205979/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Prägefirma Loos: Whistmarke

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Spieljetons oder Whistmarken waren besonders in der Zeit nach 1800 sehr beliebt. In den Salons wurde an den Spieltischen mit diesen kleinen Kunstwerken gespielt. Die von der Firma Loos in Berlin produzierten Marken wurden nach den bekannten Fabeln von Aesop mit Szenen aus dem Leben des Fuchses gestaltet. Zu den Vorderseiten gibt es unterschiedliche Schriftrückseiten. Die Spielmarken kommen auch in Eisenguss vor. Auf den Jetons ist nur die Herstellerfirma Loos angegeben. Die Stempel zu den Vorderseiten wurden aber von dem Suhler Medailleur Johann Veit Döll geschnitten.
Vorderseite: Der Fuchs steht neben einem Baum, an dem sich ein Weinstock hochrankt und schaut hinauf.
Rückseite: Inschrift in zwölf Zeilen.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Loos
Rückseite: WAS / UNMÖGLICH / ZU GEWINNEN / DARAUF THU NICHT STOLZ / VERZICHT / DENKE / DASS NICHT GERN / EIN KLUGER / WIE DER FUCHS / VON TRAUBEN / SPRICHT

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
29 mm
Gewicht
0.00 g

Literatur

  • D. Bruhn, Johann Veit Döll 1750-1835. Werkverzeichnis Medaillen und Münzen (2000) Nr. 139.
  • K. Sommer, Die Medaillen des königlich preußischen Hof-Medailleurs Daniel Friedrich Loos und seines Ateliers (1981) Nr. B 79 d.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1797
Johann Veit Döll
Brandenburg
Hergestellt Hergestellt
1797
Daniel Friedrich Loos
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1701
1700 1802
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.