museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18205598]
https://ikmk.smb.museum/image/18205598/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kowarzik, Joseph: 50 Jahre Deutsche Continental-Gas-Gesellschaft

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Einseitige Gußmedaille/Plakette aus Bronze. Preisgekrönter Entwurf. - Die Deutsche Continental-Gas-Gesellschaft wurde 1855 gegründet und feierte im Jahre 1905 ihr 50-jähriges Jubiläum zu dem ein Medaillenwettbewerk ausgelobt wurde. Das damals in Dessau beheimatete Unternehmen hat seinen Sitz heute in Düsseldorf.
Vorderseite: Weibliche Gestalt in der Vorderansicht mit in den erhobenen Händen gehaltenen Feuerschalen (Allegorie auf das Leben). Zu ihren Füßen Männer und Frauen mit emporgereckten Armen. Unten links vertieft die Signatur J. KOWARZIK.

Material/Technik

Bronze; gegossen

Maße

Durchmesser
85x61 mm
Gewicht
0.00 g

Teil von

Literatur

  • M. Heidemann, Medaillenkunst in Deutschland von 1895-1914 in: W. Steguweit (Hrsg.), Die Kunstmedaille in Deutschland 8 (1998) 268 Nr. 810 (dieses Stück).
  • W. Steguweit, Europäische Medaillenkunst von der Renaissance bis zur Gegenwart (1995) 188 Nr. 290 Abb. 202 (dieses Stück).
Hergestellt Hergestellt
1905
Kowarzik, Joseph
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.