museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 17. Jh. [18205810]
https://ikmk.smb.museum/image/18205810/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Schlüter, Henning: Münzmeisterjeton

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Braunschweig-Wolfenbütteler Münzmeister Henning Schlüter, ein Nachfolger von Heinrich Depser (hier BM-012/020) hat diese Marke, Münzmeisterjeton genannt, als Werbung für seine Person herausgegeben. Münzmeister konnten sehr schnell in Verruf kommen und ihre Arbeit verlieren, oftmals wurden sie auch gerichtlich für schlechte Arbeit und Unterschlagung zur Verantwortung gezogen. Es war für sie lebensnotwendig, ihren guten Ruf zu verbreiten. Dargestellt ist auf der Vorderseite die Erinnerung an die Endlichkeit des Lebens. Schlüter war vor seiner Berufung nach Zellerfeld und Goslar Wardein in Saalfeld unter Herzog Johann Philipp zu Sachsen-Altenburg. Er ist 1672 gestorben.
Vorderseite: Umschrift zwischen zwei Kreisen, im Feld zweigeteiltes Wappen des Münzmeisters.
Rückseite: Totenschädel, aus dessen Augen Schlangen hervorkommen, darüber das Stundenglas.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: HENNING SCHL-UTER F B LM Z Z
Rückseite: CONSIDERA NOVISSIMA ET NONBECCABIS

Material/Technik

Kupfer; geprägt

Maße

Durchmesser
25 mm
Gewicht
0.00 g

Literatur

  • Vgl. S. Elbeshausen, Oberharzer Jetons aus den Münzstätten der Welfen, Bremer Beiträge zur Münz- und Geldgeschichte 5, 2006 Nr. A-118 (ohne Punkte in der Umschrift).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1650
Henning Schlüter (Münzmeister)
Niedersachsen
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1601
1600 1702
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.