museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 17. Jh. [18205778]
https://ikmk.smb.museum/image/18205778/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Braunschweig: Urinzeichen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Sogenannte Urinmarken oder -zeichen sind ein Hinweis auf das Sammeln von Urin. Heute kaum noch vorstellbar, war Urin in den großen Städten ein begehrter Rohstoff, der dringend für das Gerben von Leder benötigt wurde. Er wurde in großen Fässern in den Haushalten gesammelt und seiner Verwertung zugeführt.
Vorderseite: Inschrift in drei Zeilen, unten Groteske.
Rückseite: Auf Boden stehendes Fass.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: URIN / ZEICHEN / 1697

Material/Technik

Kupfer; geprägt

Maße

Durchmesser
28 mm
Gewicht
0.00 g

Literatur

  • J. Neumann, Beschreibung der bekanntesten Kupfermünzen. 6 Teile in 4 Bänden (1858-1872 Index 1967) Nr. 32875.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1697
Braunschweig
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1601
1600 1702
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.